Ahnen

Die Eltern von Mario Arndt stammen aus dem Ausland; seine Ahnen waren Männer, die es aus eigener Kraft geschafft haben.

Sein Großvater väterlicherseits betrieb eine Walzenmühle in Friedland (der Wallensteinstadt) im Sudetenland in der damaligen Tschechoslowakei, und sein Großvater mütterlicherseits hatte eine Schmiede in einer Kleinstadt in Polen (Wartheland).

 

Die Großeltern und Eltern des Autors wurden nach dem 2. Weltkrieg aus ihrer Heimat vertrieben.

Vater, geboren 1930: damalige Tschechoslowakei, bis 1918 zu Österreich gehörend,
Mutter, geboren 1932: in Polen, bis 1918 zu Russland gehörend.
Die Großeltern lebten also wiederum in einem ganz anderen staatlichen Kontext.

 

Europa 1900
Europa 1900

 

Die Geschwister der Eltern des Autors und deren Nachkommen leben heute über ganz Deutschland sowie Tschechien und Polen verstreut.

 

Derzeitige Wohnorte der Nachfahren meiner Großeltern (meine Onkel, Tanten und Schwester) und deren Nachkommen
Derzeitige Wohnorte der Nachfahren meiner Großeltern (meine Onkel, Tanten und Schwester) und deren Nachkommen

 

 

 Der Autor nahm im Jahre 1992 den Nachnamen seiner Mutter "Arndt" an.

 

 

Geburts- und Taufschein des Vaters Friedrich Paul Wenzel Hrdina (Zweitschrift in deutscher Sprache nach dem Einmarsch der Reichsdeutschen in die damalige Tschechoslowakei).

Der Großvater war Wenzel Hrdina, Mühlenbesitzer in Friedland,

der Urgroßvater war Josef Hrdina, Hausbesitzer in Niederrokitai.

Der Großvater Wenzel Hrdina vor der Walzenmühle, ca. 1936
Der Großvater Wenzel Hrdina vor der Walzenmühle, ca. 1936

Mühlgraben Friedland, Wasserrechts-Inhaber (Auszug), Stadtbauamt Friedland,

21.1.1944, Anlage 2 zur Verf. d. Landrates Friedland v. 25.2.1944 - Pol. VIII e -


 

Rechts ein Schreiben des Vaters des Autors aus dem

Jahre 1975 an seinen Abteilungsleiter in der Rostocker

Neptunwerft, wo er 42 Jahre arbeitete,  anlässlich eines

Antrags auf Lohnerhöhung.

 

Fotos des Vaters des Autors sind hier zu sehen.