EIN PAAR ZEITZEUGNISSE AUS DDR-ZEITEN (IN ARBEIT)

Zentrale Messe der Meister von Morgen (ZMMM)  in Leipzig

"Die Messe der Meister von Morgen (MMM) war ein Jugendwettbewerb in der DDR. Sie war, abgesehen von ihrer ideologischen Komponente, vergleichbar mit dem einige Jahre später eingerichteten Wettbewerb "Jugend forscht" in der Bundesrepublik Deutschland."  (wikipedia)

 

Die Messen fanden auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene (ZMMM in Leipzig für ausgewählte Exponate) statt.

Ein vom Autor (mit-)gebautes Gerät zur Fehlersuche an EDV-Anlagen EC 1035 (IBM System/370-kompatibel) wurde 1986 auf der ZMMM in Leipzig ausgestellt. Der Autor betreute dort den Ausstellungsstand.                                           [Link zu "Computer in der DDR"]

Download
Kurzdokumentation des Gerätes
ZMMM_Kurzdokumentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Beurteilung (betriebsintern)


Funktionsplan Schichtleiter


Lehrvertrag


Arbeitsvertrag und Änderungsvertrag


Delegierung zum Hochschulfernstudium

Durch die Delegierung eines Werktätigen (DDR-Sprachgebrauch) zu einem Fernstudium übernahm der Betrieb die Studienkosten und stellte diesen zu Seminaren, Prüfungen usw. frei.