ios-entwicklung und IT

IT-Erfahrung vom IBM System/360 bis zum iOS-Smartphone

 

Das Programmieren lernte ich (* 1963) vor über 40 Jahren - in meiner IT-Berufsausbildung standen u.a. PL/I und Assembler auf dem Lehrplan.

 

Ich habe ein Studium an einer Fachhochschule als Diplom-Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und Angewandte Informatik an einer Universität auf Master-Niveau studiert.

 

Seitdem hatte ich immer mit IT und Computern zu tun, entweder beruflich und/oder in der Freizeit.

 

Derzeit arbeite ich hauptberuflich als Softwareentwickler bei einer Versicherungsgesellschaft im Dokumentenmanagement mit DOPiX.

 

2015 habe ich angefangen, mobile Apps für Android und iOS zu programmieren. Im Jahr 2023 wurde es dann ernst und ich absolvierte einen Kurs als iOS-Entwickler bei Udacity und habe meine erste App bei GitHub hochgeladen.

 

Asteroid Radar

 

"Asteroid Radar" ist eine App, mit der Sie die von der NASA entdeckten Asteroiden, die in der Nähe der Erde vorbeiziehen, sowie die NASA-Nachrichten, die häufig über Asteroiden berichten, anzeigen können.

 

Sie können die Daten aller in den nächsten 7 Tagen entdeckten Asteroiden einsehen (Größe, Geschwindigkeit, Entfernung zur Erde und potenziell gefährlich oder nicht).

 

Die Informationen zu diesen Asteroiden stammen aus einer kostenlosen, Open Source API, die von der NASA JPL bereitgestellt wird.

 

Die App hat vier Screens:

1) Main screen mit einer Liste aller entdeckten Asteroiden und dem NASA-Bild des Tages

2) Details screen, der die Daten des ausgewählten Asteroiden anzeigt

3) Approach screen, der alle von der NASA bereitgestellten Annäherungsdaten zu diesem Asteroiden in der Vergangenheit und in der Zukunft anzeigt

4) News screen mit NASA-Nachrichten