thaiLändisch

 

Derzeit lerne ich die thailändische Sprache.

 

 

In diesem Projekt erstelle ich einen Thailändisch-Sprachkurs, der als Grundlage den Sprachkurs des US-amerikanischen FSI (Foreign Service Institute) verwendet. Im Laufe des nächsten Jahres sollen alle Dialoge der 40 Lektionen neu vertont werden, eine deutsche Übersetzung erhalten sowie um Videos erweitert werden. Dieses Projekt bildet die Grundlage für eine Sprachlern-App, die ich danach entwickeln will.

 

Was sind die FSI-Sprachkurse?

 

 

Das Foreign Service Institute ist für die Ausbildung und den Einsatz von Diplomaten in aller Welt im Interesse der Vereinigten Staaten zuständig.

 

 

Von Diplomaten wird erwartet, dass sie die Sprache des Landes, in das sie entsandt werden, gut beherrschen. Das FSI unternimmt große Anstrengungen, um sicherzustellen, dass sie über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um dies zu erreichen.

 

 

Bei den FSI-Sprachkursen handelt es sich um gründliche Sprachkurse. Diese Kurse sind öffentlich zugänglich, kostenlos und lizenzfrei.

 

 

Die Original-FSI-Sprachkurse sind allerdings nur auf Englisch verfügbar. Eine Version für deutschsprachige Lerner des Thailändischen gab es bisher nicht. Die FSI-Sprachkurse wurden vor über 50 Jahren erstellt. Die Qualität der Tonaufnahmen ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Hier ein Beispiel - die erste Lektion:

 

 

 

 

Sämtliche Dialoge des Sprachkurses werden hier neu vertont und für den deutschsprachigen Thailerner geringfügig angepasst.

 

 

Die Videoaufnahmen bieten ein völlig neuartiges Lernerlebnis. Der hier vorliegende Kurs bietet eine ideale Ergänzung zu bisher schon existierenden Sprachkursen, die in deutscher Sprache nicht gerade zahlreich sind.

 

 

Da die englischsprachigen Original-FSI-Sprachkurse in der Public Domain stehen, also von jedem lizenzfrei verwendet werden können, können sie auch auf mehreren Webseiten abgerufen werden. Z.B. hier:

 

 

Lektion 1

lektion 2